Auto-Salon Genf / Exoten

Auto-Salon Genf 2014 – Der Arash AF-8

arash-af-8-3

Arash AF-8 / Bild: ©arashmotors

Hinter dem ungewöhnlichen Namen Arash AF-8 verbirgt sich ein neuer 557 PS* starker Flitzer des Start-up-Unternehmens Arash Motor Company. Der sportliche Exot aus England soll Lamborghini, McLaren und Ferrari Konkurrenz machen.

*Ganz genau kommen bei der im Englischen üblichen Angabe von 550 BHP (brake horsepower) 557,63 PS oder 410,14 kW bei 6.500 Umdrehungen zustande.

Der Flitzer mit dem 7-Liter-V8-Triebwerk

Die Zylinderzahl verringert sich von ursprünglich zehn auf aktuell acht. Der Saugmotor befindet sich beim aktuellen AF-8 hinter dem Fahrersitz. Der 7-Liter-Saugmotor stammt aus der Corvette Z06 und schraubt die Leistung auf 557 PS hoch (Drehmoment 640 Nm). In 3,5 Sekunden geht der Flitzer von 0 auf 100 und so setzt sich der AF-8 als direkter Konkurrent des Modells „Ferrari 458 Italia“ durch. Mit seinen 1.200 kg Gewicht ist er jedoch viel leichter als der Ferrari (1.540 kg).

arash-af-8-4

Arash AF-8 / Bild: ©arashmotors

arash-af-8-2

Arash AF-8 / Bild: ©arashmotors

Gut ausgestattet, aber ohne „Schnickschnack“

Bei diesem Sportwagen ging es nicht darum, so viele luxuriöse Details wie möglich unterzubringen. Er verfügt über ein gewöhnliches manuelles Sechsgang-Getriebe. Unter der Motorhaube gibt es ein 42 Liter großes Staufach. Einen Kofferraum hat er gar nicht. Am  Heck sitzen oben ein großer Flügel und unten der Diffusor. Der Tank wurde aus einem doppelschichtigem Aluminium und die Auspuffanlage aus leichtem Titan hergestellt. Da Arash generell auf Leichtbau setzt, wurden auch die 19- und 20-Zoll-Räder aus dem leichten Werkstoff gefertigt. Im Innenraum ist überwiegend Kohlefaser zu finden. Gänzlich auf Luxus verzichten müssen die Insassen aber nicht. Denn das Fahrzeug verfügt über ein Infotainment-System einschließlich Touchscreen und einer Klimaanlage.

Einzig der Preis dürfte für Sportwagen-Fans eine Hürde darstellen. Den Arash AF-8 wird es für zirka 200.000 Euro (165.000 englische Pfund) geben. Die erste Auflage des Flitzers wird wahrscheinlich 36 Fahrzeuge umfassen. Aufgrund dessen wird jeder Fahrer eines dieser  Modelle auf jeden Fall viele Blicke auf sich ziehen. Ober besser gesagt auf sein Auto, Denn der Arash AF-8 sieht atemberaubend gut aus.

arash-af-8-detail

Arash AF-8 / Bild: ©arashmotors

arash-af-8-04

Arash AF-8 / Bild: ©arashmotors

arash-af-8-02

Arash AF-8 / Bild: ©arashmotors

arash-af-8-03

Arash AF-8 / Bild: ©arashmotors

Tags: /

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.