Ratgeber

Der richtige Reifen für mein Auto

Bild: Michelin Pressematerial

Bild: Michelin Pressematerial

Beim Kauf neuer Winterreifen stellen sich viele Autofahrer die Frage, ob sie nicht lieber auf Ganzjahresreifen zurückgreifen sollen. Auch diejenigen, die neue Sommerreifen benötigen, spielen mit dem Gedanken, Allwetterreifen zu kaufen. Generell sind Ganzjahresreifen so ausgelegt, dass sie einen guten Kompromiss bieten, um im Sommer und Winter mit ausreichenden Fahreigenschaften überzeugen zu können. Hier bieten die Markenhersteller eine reiche Auswahl an hochwertigen Reifen, die auf unterschiedlichen Untergründen eine gute Traktion und nötigen Gripp aufweisen. Mit unserem Ratgeber möchten wir die möglichen Vor- und Nachteile ein wenig näherbringen.

Wer mit seinem Auto auf trockener Straße unterwegs ist und auch höhere Geschwindigkeiten bevorzugt, der sollte im Sommer auf reine Sommerreifen setzen. Diese Autoreifen besitzen eine dichtere und härtere Silica-Reifenmischung, die sich bei höheren Geschwindigkeiten nicht so schnell erhitzt und verformt. Andererseits sind Winterreifen die erste Wahl, wer häufig in Gegenden unterwegs ist, bei denen mit viel Schnee und Eis auf der Fahrbahn zu rechnen ist. Winterreifen besitzen eine weichere Reifenmischung, so dass sich das Profil und insbesondere die Lamellenstruktur gut mit dem vereisten und verschneiten Untergrund verzahnen können. Bei Nässe auf der Fahrbahn wird durch die breiteren Profilrillen überschüssiges Wasser gut an den Seiten abgeleitet. Diese Vorzüge sind mit einem leicht abgeschwächten Kompromiss auch bei 4seasons-Reifen zu finden. Sie stellen eine Zwischenlösung dar, wobei die Profilstruktur nicht ganz so ausgeprägt ist, wie bei den richtigen Winterreifen. Auf Eis und sehr starkem Schnee kann es zu Problemen kommen, da der Bremsweg länger ist, als bei Winterreifen.

In Bezug auf Sicherheit sollten Allwetterreifen hauptsächlich in gemäßigten Zonen gefahren werden. Sie bieten sich hier gut für Kleinwagen an, die meist für den innerstädtischen Verkehr genutzt werden. Sparen lässt sich mit Ganzjahresreifen hauptsächlich der Arbeitsaufwand, da hier ein saisonbedingtes Wechseln entfällt. Da diese Reifen jedoch ganzjährig im Einsatz sind, ist die Laufleistung begrenzt. Goodyear bietet in Bezug auf Technik und Performance mit dem Vector 4Seasons einen guten Allwetterreifen an, der an Winterreifenqualität heranreicht. Beim ADAC können die jeweiligen Testergebnisse nachgelesen werden. Insgesamt stellt ein Satz Allwetterreifen eine interessante Alternative gegenüber herkömmlichen Saisonreifen dar. Hier sollte man in erster Linie auf einen Qualitätshersteller aus Europa setzen. Auch für Motorräder gibt es mittlerweile gute Allwetterreifen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert