…Und was fahren Sie? Automarken brennen sich in unser Gedächtnis. Sie emotionalisieren, wecken Begeisterung oder tiefe Abneigung. Sie verkörpern ein Lebensgefühl und und drücken die eigene Individualität aus. Anderer Autofahrer mit dem gleichen Automodell sind sympathischer, als andere. Mercedesfahrer hören die Beetles und Audifahrer sind rücksichtslos. Die Welt der Automarken steckt voller Klischees, Vorurteilen und Emotionen. Frei im Sinne, sag mir was du fährst und ich sag dir wer du bist, gibt es wenig andere Marken, die uns so stark auf der emotionalen Ebene begegnen, wie es eben die Automarken tun. Und das prekäre daran, die Autohersteller wollen genau das. Sie wissen wie sie uns dazu bekommen das Auto nicht nur als Fortbewegungsmittel von A nach B zu sehen.

Da der moderne Mensch alles und jeden vergleichen muss, macht er das eben auch mit Automarken. Welches ist die wertvollste, angesehenste, stärkste Marke? Glaubt man einer neuen Umfrage, ist Audi die derzeit stärkste Automarke. Gefragt wurde nach der Markenbekanntheit, dem Markenimage, der Claimstärke und der Differenzierungsstärke.

Audi ist innovativ – Mercedes traditionsbewusst

Mit dem Claim „Vorsprung durch Technik“ hat Audi schon lang ein Platz in meinem Herzen gefunden. Die Ingolstädter setzten den Claim perfekt um. Stärker emotionalisieren kann nur noch BMW. Der Claim „Freude am Fahren“ holt einfach jeden ins Boot, der sich gern schneller als Schrittgeschwindigkeit bewegt. Mercedes kommt mit seinem „Das Beste oder nichts“ im Vergleich zu Audi und BMW etwas altbacken daher. Was der Beliebtheit und Bekanntheit der Marke aber nicht schadet.

Grundsätzlich punkten die verschiedenen Automarken alle auf unterschiedlichen Ebenen. Die eine besser als andere, doch nie überragend dominant. Bummelletzter wurde in der Umfrage von mafo.de übrigens Fiat knapp hinter Hyundai.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert