dancer with reflective vest
Bild dancing patrol by spablab / flickr.com (CC BY-ND 2.0)

Endlich gehört auch Deutschland zu den Ländern, die Autofahrer gesetzlich dazu verpflichten eine Warnweste im Fahrzeug mitzuführen. Darüber kann man sich erst einmal freuen. So wird es etwas sicherer für Personen an oder auf der Straße. Allerdings ist die Sache nicht zu ende gedacht. 

Warum ? Weil nur eine Weste pro Auto mitgeführt werden muss. Besser und sinnvoller wäre, dass für jede Person im Auto eine Weste vorhanden sein muss. Denn nach einem Unfall oder bei einer Panne verlassen sowohl Fahrer als auch Beifahrer das Fahrzeug und bewegen sich auf oder neben der Straße. Da kann schon eine Weile vom Absperren der Gefahrenstelle bis zum Telefonat mit der Werkstatt, Pannendienst oder der Versicherung vergehen. Dafür sollte man die wichtigsten Telefonnummern im Auto griffbereit haben. Ein Zettel im Handschuhfach erfüllt da schon seinen Zweck.

Nächster Punkt: Es besteht zwar die gesetzliche Pflicht seit dem 1. Juli 2014 eine Warnweste im Fahrzeug mitzuführen, allerdings besteht keine Pflicht sie auch zu tragen. Ja, richtig. Es gibt Ärger, wenn man keine Warnweste dabei hat, aber es ist kein Problem, wenn man sie im Falle eines Falles nicht trägt. Wenn das nicht nachvollziehbar klingt! Für die eigene Sicherheit sollte man die Warnweste natürlich immer anlegen, wenn man das Fahrzeug ungeplant verlassen muss. Und das sollte konsequent für jeden Mitfahrer so sein.

Appell an alle

Man muss mit  einem Verwarnungsgeld von 15 Euro rechnen, wenn man keine Weste mitführt. Unsere europäischen Nachbarn sind da weniger gnädig. Frankreich, Norwegen, Österreich, Kroatien, Slowakei, die Schweiz und Portugal verpflichten den Fahrer nicht nur eine Weste dabei zu haben, sondern gleichzeitig diese auch beim Verlassen des Fahrzeugs außerhalb geschlossener Ortschaften zu tragen. 

Führt so viele Warnwesten im Auto mit, wie es Sitzplätze hat. Damit sorgt Ihr nicht nur für eine bessere Erkennbarkeit aller Insassen nach einem Unfall oder einer Panne und eine dadurch einhergehende höhere Sicherheit, wenn Ihr das Fahrzeug verlasst. Ihr seid bei der nächsten Fahrt in den Urlaub auch definitiv auf der sicheren Seite was Mitführpflicht, Tragepflicht und Anzahl der Warnwesten angeht. 

Ohne Weste im Ausland kann es teuer werden

Wenn Euch das nicht stört und nicht interessiert, dann stören Euch vielleicht die empfindlichen Geldbußen, die im Ausland drohen können. In Spanien können es bis zu 90 Euro werden, in Ungarn auch schon mal 120 Euro. Portugal ruft bis zu 300 Euro für einen Verstoß gegen die Mitführpflicht und noch einmal bis zu 600 Euro für den Verstoß der Tragepflicht auf. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert