Der ADAC hat vor Kurzem einen neuen Kompatibilitäts-Crashtest mit vier kleinen Farzeugmodellen gegen ein Modell der unteren Mittelklasse durchgeführt. Das Ergebnis: Ernüchternd! Anders als beim Euro NCAP Crashtest schnitten alle getesteten Fahrzeuge deutlich schlechter ab.

Im sogenannten Kompatibilitäts-Chrashtest verheitzte der ADAC vier Kleinwagen. Fiat 500, Smart Fortwo, Renault Twingo und Kia Picanto wurden dabei untersucht. Anders als beim Euro NCAP Crashtest schlägt beim Kompatibilitätstest des ADAC ein Auto frontal in ein Auto einer anderen Fahrzeugklasse ein. In diesem Fall Kleinstwagen gegen Wagen der unteren Mittelklasse. Beim NCAP findet ein standardisierter Frontalaufprall gegen ein festes Hindernis statt. Durch den meiner Meinung nach wesentlich realistischeren Kompatibilitätstest wurden viele Schwachstellen der kleinen Fahrzeuge sichtbar und das Verletzungsrisiko für die Insassen stieg erheblich an.

Hier sieht man deutlich das steigende Verletzungsrisiko im Vergleich zum NCAP Crashtest.

Was bedeutet es nun noch, wenn ein Fahrzeug im NCAP 5 Sterne erhält, wenn doch die Realität deutlich andere Ergebnisse aufzeigt? Dass Autos in den letzten Jahren immer sicherer geworden sind, belegen die Unfallstatistiken der vergangenen Jahre. Allerdings stieg die Zahl der Unfallopfer 2011 erstmals wieder an. Wie da Standardtest die weitere Fahrzeugsicherheit verbessern sollen unklar. Meiner Meinung sollten die Autohersteller gerade die Crashtests mit neuen Methoden berücksichtigen um die Sicherheit ihrer Modelle weiter verbessern zu können. Gute Beispiele sind der hier aufgeführte Kompatibilitäts-Crashtest des ADAC, aber auch das neue Testverfahren des IIHS aus den USA bei dem so gut wie alle getesteten Modelle schlecht bis sehr schlecht abschnitten.

 

 

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert