Peugeot

Kleine Delle, hohe Kosten und viel Ärger

peugeot-206-kotfluegel-rechts-vorneAn einem verregneten Morgen kam ich aus dem Haus und war auf dem Weg zu meinem Auto. Der Parkplatz war erstaunlich leer an diesem Tag. Am Abend zuvor sah das aber noch ganz anders aus. Aufgrund der nicht vorhandenen Autos neben meinem, sah ich sofort, dass etwas nicht stimmte. Wer sein Auto oft genug pflegt und wäscht, der kennt jede Kontur und jede Form am Auto. Und was soll ich sagen, jemand hatte mir beim Ein- oder Ausparken den vorderen rechten Kotflügel eingedrückt. Schlau vom Täter, dann nicht neben mir zu parken. Dumm von ihm, dass er nicht in der Lage ist, in eine einfache Parkbucht zu fahren. Ich könnte mich jetzt schon wieder stundenlang darüber aufregen, warum dieser A…. einfach davon gefahren ist. Schließlich kann mir keiner sagen, dass man das nicht merkt. Die Delle im Kotflügel spricht ihre eigene Sprache.

Sei es drum, ich kann es nicht mehr ändern. Ich muss mich darum kümmern, den Schaden zu beseitigen. Mein erster Anlaufpunkt war eine Lackreparatur-Werkstatt, die auch kleinere Dellen entfernen kann. Der etwas grummlige Herr in der Werkstatt, gab mir zu verstehen, dass diese Beule nicht mehr einfach so beseitigt werden kann und ich mich wohl mit dem Gedanken an einen neuen Kotflügel anfreunden sollte.

Ein neuer Kotflügel wegen einem Schmalhirn, dem man besser den Führerschein wegnehmen sollte. Großartig. Ich fragte den Herrn aus der Werkstatt dann noch, ob er schätzen können, was ein neuer Kotflügel in Wagenfarbe mit Montage kosten würde. Er sagte 500 Euro. Ich schluckte und ging.

Mir schossen diverse Gewaltfantasien in den Kopf, was ich mit dem Verursacher der Delle machen würde, wenn ich ihn erwischen könnte. Und warum hatte ich keine Vollkaskoversicherung mit möglichst geringer oder gar keiner Selbstbeteiligung? Ach ja, ich empfand sie damals beim Autokauf für unnötig und zu teuer.

Nächster Plan. Wie komme ich möglichst günstig an ein passendes Ersatzteil? Der Blick ins Internet gab mir unzählige Angebote. Ebay schloss ich kategorisch aus. Dort kaufe ich nie wieder in meinem Leben etwas für‘s Auto. Ich wurde auf eine Webseite für Autoverwertung aufmerksam.
Es musste ja kein neuer Kotflügel sein, nur eben einer ohne Delle und in der richtigen Farbe. Leider war die richtige Farbe nicht dabei, aber die Preise sind um so sehr viel besser, als bei einem neuen Kotflügel, der dann ja meist unlackiert daher kommt und noch in der richtigen Farbe lackiert werden muss.

Noch ist sie da, die hässliche Delle. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ein passendes Ersatzteil bei einer Autoverwertung zu bekommen. Vielleicht meldet sich dieser Dödel, der nicht einparken kann, ja noch und entschuldigt sich, meldet dann alles seiner Versicherung und gut is. Wohl eher nicht.

peugeot-206-kotflügel-rechts-vorn

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.