Mazda

Mazda schwimmt gegen den Trend

Mazda macht zurzeit mehr richtig als seine Konkurrenz. Während der deutsche Pkw-Markt im April um 3,6 Prozent geschrumpft ist, steigt der Absatz bei Mazda weiter. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum stieg der Absatz in diesem Jahr um 35 Prozent. Nicht ganz unschuldig daran dürften die neuen SKYACTIV-Modelle von Mazda sein. Allen voran sicher der Mazda 3 und Mazda 6.

„Es scheint immer unmöglich zu sein, bis es jemand macht.“

Der Spot zeigt genau das, was die größte Transferleistung für neue Ideen ist: Es einfach anders zu machen. Multimedia-Künstler Phil Hansen schafft Bilder ganz ohne Stift und Pinsel. Dick Fosbury revolutionierte den Hochsprung mit den Fosbury Flop. Statt vorwärts, sprang er als erster rückwärts über die Hochsprunglatte. Jan Boklöv stellte auf eine V-Sprungtechnik im Skispringen um als die Konkurrenz komplett noch komplett in der Parallel-Sprung-Technik sprang. Heute würde kein Skispringer mehr anders springen. 

Die fertige Lösung sehen viele und sagen dann, „das hätte ich auch gekonnt“. Haben sie aber nicht. Und das, weil sie vorher einfach nicht darauf gekommen sind. Ideen können wunderbar einfach und revolutionär sein, müssen aber erst einmal gedacht werden. in den oben aufgezählten Beispielen war vielleicht auch etwas Zufall mit dabei. Bei Mazda hingegen hat man sich konkret dazu entschieden einfach mal von Vorn anzufangen und auf dem Weg zu neuen Modellen auch alles neu gedacht. Herausgekommen sind die SKYACTIV-Modelle, bei denen Technik und Design neu gedacht wurden. 

Der Erfolg gibt Mazda Recht

Mazda 3 und Mazda 6 zeigen, dass man neue Technik auch sehr schön verpacken kann. Die Designsprache KODO räumt Preise am laufenden Band ab. Neueste Auszeichung ist der reddot award 2014 für den Mazda 3.  Kein Zufall, denn bereits im vergangenen Jahr hat der große Bruder des Mazda 3, der Mazda 6, ebenfalls diesen Preis für gelungenes Produktdesign gewonnen.

Für mich gehören der Mazda 3 und Mazda 6 zu den schönsten Fahrzeugen in ihren Klassen. Aber über Geschmack lässt sich vortrefflich diskutieren. Also sagt! Wie findet ihr das Design beim neuen Mazda 3?

Hier ein paar Bilder der neuen Sport-Version des Mazda 3
Mazda3-Zubehoer_Sport13_de_jpg72

Mazda3-Zubehoer_Sport14_de_jpg72

Mazda3-Zubehoer_Sport11_de_jpg72

Mazda3-Zubehoer_Sport12_de_jpg72

Mazda3-Zubehoer_Sport17_de_jpg72

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.