LEDs – heute kennt sie jeder und nutzt sie jeder. LEDs (Light Emitting Diode), zu deutsch Lichtemitierende Diode) haben unseren Alltag umgekrempelt und tun es auch weiterhin. Die Automobilindustrie setzt LEDs und IREDS (infrarote LEDs) im zunehmenden Maße ein. Noch  nicht lange her ist der Wettstreit zwischen Audi und BMW um den ersten serienmäßigen Einsatz von Laserlampen im Auto. Wer war denn nun eigentlich der Erste auf dem Markt?! LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten gehören bei fast allen neuen Fahrzeugmodellen zum Repertoire, allerdings meist noch als optionales Zubehör. Bei der Nutzung als Leuchtmittel für Scheinwerfer und Rückleuchten hört die Anwendung von LEDs noch lang nicht auf. Assistenzsysteme und Infotainmentsysteme im Auto greifen beispielsweise mit einer komplexen Sensorik auf die Unterstützung von LEDs und IREDS zurück.

Die Anwendungsbereiche sind so mannigfaltig, dass eine komplette Auflistung kaum möglich scheint. Moderne Fernseher arbeiten mit LED-Panels und LED-Hintergrundbeleuchtung. Mobiltelefone, Laptops und Tablets sind ohne LEDs nicht denkbar. Im Haushalt findet man sie in der Küche, im Schlafzimmer und als moderne Leuchtmittel immer öfter in allen möglichen Lampen.

Ein Video  verdeutlicht einmal, wie gewaltig der Siegeszug von LEDs in unserem Alltag ist und wo man sie überall finden kann.

LEDs verändern unseren Alltag

Das Video von Osram Opto Semiconductors zeigt wie stark wir in unserem Alltag bereits von LED-Technologie profitieren.

LEDs als eierlegende Wollmilchsau

LEDs halten lange, brauchen wenig Platz und sparen gegenüber herkömmlichen Beleuchtungs- und Anzeigesystemen deutlich mehr Energie ein. Zusätzlich lässt sich speziell beim Einsatz als Leuchtmittel eine individuelle Farbwahl und Beleuchtungsintensität wählen, die ganz nach persönlichen Vorlieben angepasst werden kann.

Das Schöne an LEDs im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln ist, dass sie nicht einfach ausfallen und von heute auf morgen nicht mehr funktionieren. Es sei denn, sie erleiden durch externe Einflüsse einen irreparablen Schaden. LEDs lassen im Laufe ihres Lebens beim Lichtstrom nach. Je nach Hersteller ist das Ende der Lebensdauer einer LED erreicht, wenn der Lichtstrom 50 bis 80 Prozent erreicht hat. Dann hat ihre Leuchtkraft und auch die Farbe so stark nachgelassen, dass man vom Ende der Lebensdauer spricht. Je nach LED und Anwendungsbereich können so schon mal 100.000 Betriebsstunden vergehen bis es so weit ist.

Dies ist ein Sponsored Post von virallab.de

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert