Die Gefahr schlechter Winterreifen wird oftmals unterschätzt. Doch gerade bei widrigen Straßenbedingungen ist die Wahl guter Reifen besonders wichtig und kann im Zweifelsfall sogar über Leben und Tod entscheiden. Doch nicht immer ist die Frage, welche Winterreifen besonders gut geeignet sind, für Laien zu beantworten. Abhilfe schaffen in solchen Fällen unabhängige Vergleichstests.

Goodyear, Michelin oder Bridgestone?

So oder so ähnlich lautet die Frage, wenn nach einem entsprechenden Winterreifen Test nach dem Vergleichssieger gefragt wird. Doch haben die Markenhersteller tatsächlich immer die Nase vorne oder gibt es auch No-Name-Anbieter, die hier mithalten können?

Die Testergebnisse von Auto Motor Sport fallen zumindest in diesem Fall zu Gunsten der renommierten Marken aus. Insgesamt vier getestete Reifen erhielten das Testurteil „sehr gut“. Dabei handelt es sich um Reifen der Marken Bridgestone, BF-Goodrich, Vredestein und Michelin.

Wie wurde getestet?

Für den Test wurden insgesamt zehn unterschiedliche Winterreifen jeweils in der Dimension 225/50R/17 ausgewählt und auf Mittelklasselimousinen unterschiedlicher Hersteller aufgezogen. Getestet wurde dabei in unterschiedlichen Kategorien wie Bremsweg, Handling, Aquaplaning und Transaktion. 

Auch die Umwelt spielte bei der Gesamtnote eine Rolle und wurde anhand des Rollwiderstands und des Reifengeräuschs beurteilt.

Wie lautet das genaue Testergebnis?

Der Vorjahressieger „Goodyear Ultragrip Performance plus“ musste in diesem Jahr aufgrund des schwachen Grips gleich vier Mitbewerbern den Vortritt lassen. 

Allen voran dem „Bridgestone Blizzak LM 005“, der mit 9,1 von 10 Punkten überlegener Gesamtsieger wurde. Er konnte in jeder Kategorie eine gute Punktezahl erreichen, während die Konkurrenten zumindest vereinzelt schwächelten. 

Der zweitplatzierte „BF-Goodrich g-Force Winter 2“ war zwar im Schnee top, konnte die Tester allerdings auf nasser Fahrbahn nicht gänzlich überzeugen und erhielt in der Gesamtwertung deshalb „nur“ 8,1 Punkte. 

Auf Platz 3 mit 8,0 Punkten landete der „Vredestein Wintrac Pro“, der vor allem aufgrund der Bewertungen der Tester bei der Kategorie „Umwelt“ eine noch bessere Platzierung einbüßte. Dafür war er mit einem Kaufpreis von rund 111 Euro der günstigste Reifen unter den Siegerprodukten. 

Die gleiche Punkteanzahl von 8,0 erhielt der „Michelin Alpin 6“. Er konnte die Tester zwar in der Kategorie „Umwelt“ überzeugen, vor allem auf der Schneefahrbahn wusste er hingegen nicht so recht zu begeistern.

Photo by Trevor Buntin on Unsplash

Ähnliche Beiträge