Die Automarke SEAT – Welche Automarke gehört zu welchem Konzern

seat-logoSEAT

Am 9.05.1950 wurde das einstige spanische Staatsunternehmen SEAT (Sociedad Española de Automóviles de Turismo) gegründet, welches seit 1986 zum VW-Konzern gehört. Mit sieben Prozent war FIAT einer der Finanzierer bei der Gründung. Am 5. Juni 1953 fand die Werkseröffnung statt und am 13. November wurde dann der erste Wagen produziert. Zum damaligen Zeitpunkt war SEAT Marktführer auf dem spanischen Automobilmarkt. Ein Export fand aufgrund der Lizenzauflagen von FIAT jedoch noch nicht statt (alle Autos waren FIAT-Fahrzeugen nachempfunden).

Im Jahr 1982 präsentierte SEAT sein eigenes Unternehmenslogo. Nur kurze Zeit später endete die Zusammenarbeit mit FIAT und es kam zur Unterzeichnung eines Wirtschafts- und Produktionsabkommens mit dem Volkswagen-Konzern. Im März 1983 verkaufte SEAT seine Autos erstmals auch in Deutschland. 1986 kam es in Mörfelden-Walldorf (Hessen) zur Gründung der Tochterfirma SEAT Deutschland GmbH.

In den 90er Jahren änderte man den Namen dann offiziell in SEAT S. A. um. Die Designs der Fahrzeuge veränderten sich und die Motorsportabteilung erhielt ein eigenes Werk. VW hob seine Beteiligung an der Marke SEAT von 75 Prozent auf 99,99 Prozent an. Nicht zuletzt deshalb ist SEAT heute ein sehr erfolgreiches Unternehmen, das trotz Finanzkrise bestens am Markt bestehen kann.