Lexus

Weltpremiere des Lexus NX in Peking

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

In Peking ist Motorshow und alle gehen hin. Ich leider nicht, und so verpasse ich die Weltpremiere des Lexus NX. Warum ich Euch das erzähle? Weil mir das Auto extrem gut gefällt. Lexus spricht vom ersten kompakten Premium-SUV aus eigenem Haus. Wo sonst, wenn nicht im Premiumsegment soll der Lexus NX künftig wildern. Die Formensprache ist deutlich. Die Verwechslungsgefahr ist gebannt.

So wird der Lexus NX ausgerüstet

Den Lexus NX soll es mit einem besonders verbrauchsarmen Vollhybridantrieb (300h) oder einen kräftigen Turbomotor (200t) geben. Verbaut wird beim Turbo ein neu entwickelter 2,0 Liter-Turbo-Benziner. Wahlweise wird’s den Edel-SUV mit Front- oder Allradantrieb geben. Ich hätte ja große Lust auf die Hybrid-Version. Da begeistert mich Lexus schon seit Jahren. Aber ich schweife ab…

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

ach, was solls. Bevor wir uns dem Design zuwenden, gibt es noch ein paar harte Zahlen. Der neue NX 300h setzt auf den bewährten Lexus Vollhybridantrieb mit Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum, Generator, Elektromotor und Hybridbatterie. 
Im NX 200t kommt erstmals bei Lexus ein völlig neuentwickelter, aufgeladener Benzinmotor zum Einsatz. Mit einer Leistung von 238 PS kombiniert er kraftvolle Beschleunigung und Drehfreude mit herausragender Effizienz.
Die Kraft des NX 200t wird über eine eigens entwickelte 6-Stufen-Automatik übertragen, die sich durch eine bedarfsabhängige Steuerungslogik auszeichnet. Diese innovative Steuerung berechnet in jeder Fahrsituation vorab das erforderliche Motordrehmoment und trägt damit zu einem spontanen Ansprechverhalten und hoher Kraftstoffeffizienz bei.

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

Das Fahrwerk

Das Fahrwerk des NX 300h zeichnet sich durch elektronisch geregelte Stoßdämpfer aus, die für ein Plus an Komfort und Fahrstabilität bürgen und dazu beitragen, die Karosseriebewegungen zu minimieren. Die neu entwickelten Stoßdämpfer des adaptiven variablen Fahrwerk AVS ermöglichen eine elektronisch verstellbare Dämpfungseinstellung. Je nach gewähltem Fahr-Modus passt das System die Dämpfung der Beschaffenheit der Fahrbahn an. Dadurch wird der Fahrkomfort optimiert und zugleich die Wankneigung der Karosserie in Kurven minimiert.

Die Maße

Länge: 4.630 mm
Breite: 1.845 mm
Höhe: 1.645 mm
Radstand: 2.660 mm
Spurweite (225-er Bereifung): 1.580 mm
Spurweite (235-er Bereifung): 1.570 mm

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

Ausstattung und Sicherheit

Die innovative Ausstattung des neuen NX umfasst erstmals bei Lexus eine kabellose Ladeschale für Smartphones. Braucht man natürlich noch ein Smartphone, was das auch mitmacht. Das Lexus Remote Touch Bedienelement ist jetzt mit einem Touchpad ausgestattet. Rundumsicht bietet eine hochauflösende 360°-Kamera. 
Als erstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der neue NX serienmäßig eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die bis zur Höchstgeschwindigkeit den Sicherheitsabstand zum voraus fahrenden Fahrzeug automatisch einhält und in Kombination mit dem Pre-Crash Safety-System das Fahrzeug bei Bedarf selbsttätig bis zum Stillstand abbremst. Abbiegelicht, ein Head-up-Display, ein Spurwechselwarner sowie ein Totwinkel- und ein Rückraum-Assistent runden das Angebot ab.

Bild: Toyota Deutschland GmbH

Bild: Toyota Deutschland GmbH

Design

Eingerahmt von LED-Scheinwerfern und -Tagfahrleuchten, ist der markentypische Lexus Diabolo Kühlergrill des NX das zentrale Element eines eigenständigen und markanten Karosseriedesigns. Scharf gezeichnete Linien und Kanten sowie markante Leichtmetallräder in 17- und 18-Zoll-Formaten unterstreichen dies. Seine nach hinten abfallende Dachlinie sowie die Rückleuchten im L-förmigem Lexus Design verleihen dem neuen NX auch aus der Seiten- und Heckansicht ein hohes Maß an Markenidentität. Die perfekte Ergänzung bilden interessante Details wie die Türschlösser mit verborgenen Schließzylindern und integrierter Beleuchtung. Im Inneren finden die Insassen kraftvolle Sportwagen-Designelemente in gewohnt hoher Qualität. Wie bei allen aktuellen Lexus Modellen ist auch die NX Armaturentafel in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene unterteilt. Zugleich setzten die Lexus Designer einen Schwerpunkt beim Platzangebot: Der geräumige NX bietet reichlich Kopffreiheit, einen großen Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen sowie einen der größten Gepäckräume seiner Klasse. 
Die F SPORT Varianten zeichnen sich durch ein noch sportlicheres Karosseriedesign mit eigenständigem Kühlergrill und Frontschürze, schwarzen Außenspiegeln und exklusiven Leichtmetallrädern aus. Dazu kommt ein ausgeprägtes Innenraumdesign mit Applikationen in Karbon-Optik und perforiertem Leder bezogenem Lenkrad.

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

2014 Toyota Deutschland GmbH

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.