Reisen

Ab nach Italien – Mit dem Auto in die Toskana

Italien ist immer eine Reise wert. Das wussten schon Jürgen Klinsmann und Lothar Matthäus. Ein besonders attraktives Ziel für uns Deutsche ist die Toskana. Durch ihre zauberhafte Landschaft und die allerorts stehenden hochgewachsenen, schlanken Zypressen sowie dem sanften Klima, ist die Toskana ein ideales Ausflugsziel.

Um den typischen Charme der Toskana kennen zu lernen, empfiehlt es sich nicht in ein Hotel zu gehen, sondern sich lieber eine kleine Pension zu suchen oder etwas von privaten Gästezimmeranbietern.

Hat man erst einmal eine nette Unterkunft gefunden, kann man die Gegend erkunden. Die Toskana bietet dem Urlauber unglaublich viel zu sehen. Egal ob am Strand entspannen, oder in den Bergen wandern. Die Toskana bietet ein bisschen von allem. Ob Strand, Berge oder Stadt. Je nach Vorliebe kann man sich seine Unterkunft bei HouseTrip als Startpunkt für die Erkundung der Toskana auswählen.

Um möglichst viel zu entdecken, sollte man in der Region mit dem Auto unterwegs sein. Ob mit dem eigenen oder einem Mietwagen ist dabei egal. Denken sie nur immer daran, dass für viele Italiener das Auto nichts anderes als ein Fortbewegungsmittel ist. Wenn rüpelnde Verkehrsteilnehmer ihr Auto demolieren, ist es besser, wenn es „nur“ ein Mietwagen ist.

Die berühmteste und sowohl bekannteste Stadt der Region ist Florenz. Dort kann man sich auf die Spuren der Medicis machen. Als Autofahrer muss man sich allerdings mit dem Chianti, den es einfach überall in der Region zu geben scheint, zurück halten. Die Promille-Grenze in ganz Italien liegt bei 0,5.

Wen es mit dem Auto nach Florenz, Siena, Livorno oder Pisa verschlägt, der sollte sich mit den ortsüblichen Markierungen für Parkbereiche auskennen. Weiße Bordsteinstreifen signalisieren, dass dort gratis geparkt werden kann. An blauen Streifen ist das Parken gebührenpflichtig. An schwarz-gelben Streifen darf gar nicht geparkt werden. Um es nicht zu einfach zu machen gibt es noch gelbe Parkflächen. Diese sind für Taxis und Autobusse reserviert. Auch kann man ab und zu auf grüne Parkflächen stoßen. Auf ihnen gilt meist ein werktägiges Parkverbot zwischen bestimmten Uhrzeiten.

Die Toskana ist ein Gebiet mit vielen Hügeln und teilweise sogar sehr bergig. Als Autofahrer sollte man daher noch wissen, dass man den Linienbussen auf allen Paß- und Bergstraßen Vorfahrt geben muss. Egal ob sie bergauf oder bergab fahren. Und zu guter Letzt denken sie um Gottes Willen an die Warnwesten für alle Personen im Auto. Die Italiener verstehen dahingehend überhaupt keinen Spaß. Und teuer wird es sonst auch noch.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert