Acura NSX der nächsten Generation in Detroit enthüllt

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Frankfurt am Main / Detroit – 25 Jahre nach dem Debüt des ersten NSX hat Acura der globalen Medienwelt heute auf der North American International Auto Show 2015 in Detroit das mit Spannung erwartete Serienmodell des Nachfolgers vorgestellt – die nächste Generation des Acura NSX, entwickelt und produziert in den USA. Das Serienmodell in leuchtendem „NSX Red“ zog mit nur einem Aufheulen seines Doppelturbo-Motors alle Blicke auf sich.

Der NSX der nächsten Generation verkörpert Design und Spezifikationen des Hybrid-Supersportwagens von Acura mit Mittelmotor. Zudem verkündete Acura wichtige Details zu Design und Leistung seines neuesten Fahrzeugs. Kundenbestellungen für den neuen NSX nimmt das Unternehmen ab Sommer entgegen; die Auslieferung erfolgt noch in diesem Jahr.

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Der NSX wurde eigens dazu entwickelt, dem Supersportwagen-Segment ein „ganz neues sportliches Erlebnis“ („New Sports eXperience“) hinzuzufügen. Er fordert alle althergebrachten Vorstellungen über Supercars heraus – genau wie die erste Generation vor einem Vierteljahrhundert. Der NSX verfügt er über einen  neuen Antriebsstrang – einen 75-Grad-DOHC-V6-Doppelturbomotor mit 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe (DCT) und einem Sport-Hybrid-System mit drei Elektromotoren. Integriert ist der Antriebsstrang in eine ultrasteife und leichte Multimaterial-Karosserie, bei der bisher einzigartige Materialien und Herstellungsverfahren zur Anwendung kommen.. „Ein Supersportwagen mit dem Menschen im Mittelpunkt“ lautet das Motto des NSX der nächsten Generation, und so geht es bei diesem Auto in jedem Aspekt des Designs zunächst einmal nur um den Fahrer: Der topmoderne Hybrid-Sportantrieb, die Karosserie und das Fahrwerk reagieren auf außergewöhnlich intuitive und unmittelbare Weise auf den Input des Fahrers.

„Wir wollten einen völlig neuartigen NSX kreieren, der sich dennoch dem Erbe des NSX der ersten Generation verpflichtet fühlt – einen Supersportwagen, der ein ganz neues Fahrerlebnis bietet. Ein Fahrerlebnis, bei dem alle Einzelteile des Fahrzeugs dem intelligentesten Bestandteil des Autos dienen: dem Fahrer“, so Mike Accavitti, Senior Vice President und General Manager des Acura Geschäftsbereichs.  „Die emotionale Verbindung, die es zum Fahrer herzustellen vermag – das ist die Seele eines Autos. Beim NSX ist diese Verbindung eine ganz intensive und unmittelbare.“

Der NSX ist der bisherige Höhepunkt bei  Leistung und der handwerklichen Präzision bei Acura, und basiert auf dem ursprünglichen Slogan von Acura: „Präzision durch handwerkliche Leistung“.

Das Design des NSX der nächsten Generation ist das Ergebnis von fast drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit durch ein globales Design- und Entwicklungs-Team, das von den Ingenieuren des Entwicklungszentrums des Unternehmens in Raymond, Ohio geleitet wurde.

„Der NSX spiegelt Acuras amerikanische Wurzeln wider. Er stellt ein kraftvolles Statement über die wichtige Rolle dar, die unsere operatives Geschäft in Nordamerika dabei spielt, eine Vision für die Zukunft von Acura zu entwickeln – und diese Vision auch umzusetzen“, erklärt Erik Berkman, Executive Vice President des Acura Business Planning Office.

„Unser globales Team hat sich der Herausforderung gestellt, ein ganz neues Sportwagen-Erlebnis zu schaffen, das neue Technologien nutzt, um eine unglaublich lebhafte Leistung abzuliefern, in einem Fahrzeug, das ganz intuitiv und unmittelbar auf den Fahrer reagiert“, so Ted Klaus, Globaler Entwicklungsleiter des neuen NSX.  „Der NSX ist ein Supersportwagen mit atemberaubender Leistung, verzögerungsfreier Beschleunigung und einer Fahrdynamik, die zugleich berauschend ist und Vertrauen schafft.“

„Verwobenes dynamisches Design“

„Der neue NSX ist das, was wir ‚Verwobenes dynamisches Design‘ nennen“, sagt Michelle Christensen, Projektleiterin des Außendesigns für den NSX. „Es beschreibt eine ideale Mischung aus der Form eines exotischen Sportwagens und der Funktionalität eines Supersportwagens.“

Bei der Karosserie des NSX verbinden sich klassische niedrige und breite Proportionen mit einer modern-verführerischen Oberfläche, einer aggressiven Front und Rückleuchten, die eine Hommage an den Original-NSX darstellen. Der typische seitliche Lufteinlass und die schwebende C-Säule führen dem Mittelmotor Luft zu und lenken einen Luftstrom über das Heck, um den Abtrieb zu erhöhen. Um den neuen längs eingebauten Doppelturbo-V6-Motor und das 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe unterzubringen, wurde das Serienmodell um 80 Millimeter verlängert und um 25 Millimeter verbreitert. Die Fahrerkabine ist im Vergleich zu den Proportionen des im Jahre 2012 gezeigten Konzepts des NSX ein wenig weiter nach vorne gewandert.

Jedes Element des Karosseriedesigns wurde sorgfältig dem gesamten Luftstrom angepasst, um den Abtrieb und damit die Stabilität zu steigern und um die Kühlung weiter zu verbessern. Der NSX wurde in der hochmodernen Windkanal-Anlage des Unternehmens in Raymond, Ohio ausführlichen Tests unterzogen, was vom ursprünglichen Konzept bis hin zum endgültigen Karosserie-Design zu einer Reihe wesentlicher Änderungen geführt hat – unter anderem wurden die Lufteinlässe in der Kühlerhaube und die seitlichen Lufteinlässe modifiziert, neue Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln wurden hinzugefügt und der Heckspoiler optimiert.

Abmessungen:

NEUER NSX

NSX-Konzept 2013

Unterschied (Zoll)

NSX 2005

Unterschied (Zoll)

Länge

176 Zoll
(4470 mm)

172,8 Zoll
(4390mm)

+3,1

174,2 Zoll
(4425 mm)

+1,8

Breite

76,4 Zoll
(1940 mm)

75,4 Zoll
(1915 mm)

+1,0

71,3 Zoll
(1810 mm)

+5,1

Höhe

47,8 Zoll
(1215 mm)

47,2 Zoll
(1200 mm)

+0,6

46,1 Zoll

(1170 mm)

+1,8

Radstand

103,5 Zoll (2630 mm)

102,8 Zoll
(2610 mm)

+0,8

99,6 Zoll
(2350 mm)

+11,0

Spur vorne

65,2 Zoll
(1655 mm)

– –

– –

59,5 Zoll
(1510 mm)

+5,7

Spur hinten

63,6 Zoll
(1615 mm)

– –

– –

60,7 Zoll

(1540 mm)

+3,0

„Human Support Cockpit“

„Der NSX wurde rundum im Einklang mit dem Entwicklungskonzept ‚Supersportwagen mit dem Menschen im Mittelpunkt‘ entwickelt, mit einem kompromisslosen Fokus auf den Fahrer“, erklärt Jonathan Norman, Projektleiter Innendesign für den NSX.  „Wie beim ursprünglichen NSX schufen wir ein ‚Human Support Cockpit‘, das dem Fahrer ein außergewöhnliches Maß an Kontrolle, Übersicht und Kompaktheit bietet. Für die neue Generation ist das Cockpit noch einmal weiterentwickelt worden, damit es die extremen Leistungsanforderungen eines modernen Supersportwagens erfüllt.“

Das Interieur des NSX bietet eine bemerkenswerte Sicht nach vorne, eine einfache und intuitive Bedienung und eine unübertroffene Ergonomie – allen voran die leistungsfähigen Sitze, die höchsten Komfort mit einem einfachen Ein- und Ausstieg verbinden.

Die Instrumententafel des NSX verfügt über ein dynamisches TFT-Display, das das vom Fahrer steuerbare Integrated-Dynamics-System durch Grafiken und Informationen komplettiert. Eine Taste in der Mitte der Wählvorrichtung des neuen Integrated-Dynamics-Systems an der Mittelkonsole aktiviert den Sport-Hybrid-Antriebsstrang. Unter dem handgefertigten lederbezogenen Armaturenbrett befindet sich ein exponierter Mittelrahmen – ein funktionales Strukturelement des Chassis, dessen Design-Ästhetik den „Naked Bike“-Sportmotorrädern entlehnt ist. Die ultradünne und dennoch hochrobuste A-Säule und die niedrig montierte Instrumententafel bieten dem Fahrer freie Sicht auf die Straße.

Hybrid-Sportantrieb

Im Einklang mit der grundlegenden Philosophie des ursprünglichen NSX wurde der NSX der nächsten Generation eigens dazu entwickelt, ein ganz neues Sportwagen-Erlebnis zu bieten, das die Fähigkeiten des Fahrers optimal in Szene setzt und außergewöhnlich intuitiv auf den Input des Fahrers reagiert – auf eine Art und Weise, die Vertrauen schafft.

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Die Ingenieure von Acura nutzten dazu die ganze Kompetenz des Unternehmens in puncto Hochleistungsmotor- und Hybrid-Elektroantriebs-Technologie sowie seine zwanzigjährige, branchenführende Erfahrung im Bereich dynamische Torque-Vectoring-Technologien, einschließlich SH-AWD® (Super Handling All Wheel Drive). So entstand der anspruchsvollste, technologisch fortschrittlichste und intelligenteste Antriebsstrang in der Geschichte der Supersportwagen.

Das leistungsfähige Herzstück des NSX ist ein völlig neuer 75-Grad-DOHC-V6-Doppelturbo-Mittelmotor mit dem von Acura entwickelten 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT). Zur Senkung des Schwerpunkts verwendet der V6-Motor eine vom Rennsport inspirierte kompakte Ventilsteuerung und Trockensumpfschmierung. Das neue 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) liefert blitzschnelle Gangwechsel und eine exakt der Drehzahl angepasste Rückschaltung. Der hintere Elektromotor mit Direktantrieb, der zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe sitzt, unterstützt Beschleunigung, Bremsleistung und Schaltvorgänge. Die Vorderräder des NSX werden von einem unabhängigen Hochleistungs-Elektro-Doppelmotor angetrieben, der unmittelbar auf das Drehmoment reagiert und eine dynamische Drehmomentverteilung von links nach rechts liefert.

Zusätzlich nutzt der NSX die vorderen Elektromotoren für ein dynamisches „Torque-Vectoring“. Das Ergebnis sind ein ganz unmittelbares Startverhalten und Handling-Reaktionen mit „null Verzögerung“, die die Wünsche des Fahrers vorwegzunehmen scheinen. Der NSX ist ausführlichen Tests auf einigen der anspruchsvollsten Strecken der Welt, unter anderem auf dem Nürburgring, unterzogen worden.

Fortschrittliche Multimaterial-Karosserie

Ebenfalls im Einklang mit dem Erbe des NSX der ersten Generation – dem weltweit ersten Supersportwagen aus Vollaluminium – ist die Multimaterial-Karosserie des neuen NSX, bei der bisher einzigartige Materialien und Herstellungsverfahren zur Anwendung kommen.

Bei der Karosserie des NSX kommt das sogenannte Space-Frame-Design zum Tragen – ein innerer Rahmen aus Aluminium, ultrafestem Stahl und anderen fortschrittlichen Materialien. Verankert ist dieser in einem Kohlefaser-Boden, bei dessen ultrasteifer Struktur auch fortschrittliche Verbindungstechnologien zur Anwendung kommen und der die Torsions- und Biegekräfte vollständig absorbiert.

Der NSX bietet die weltweit erste Gusstechnologie, die die Flexibilität in Design und Herstellung eines gegossenen mit der Festigkeit und Dehnbarkeit eines geschmiedeten Materials kombiniert – das bringt eine deutliche Gewichtsreduktion mit sich. Die Karosserieteile selbst bestehen aus einer Kombination aus Aluminium und einem Sheet Molding Compound (SMC).

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“Advanced Sport Package”

Der NSX bietet ein sogenanntes Advanced Sport Package, bei dem die wichtigsten Antriebskomponenten (der Mittelmotor, die zwei Frontmotoren und die Einheit aus Sport-Hybrid-Akku und Leistungssteuerung) so platziert sind, dass sich die Fahrzeugmasse niedrig und in Richtung Fahrzeugmitte befindet, was noch einmal die Dynamik erhöht.  Durch Kombination dieser Anordnung mit der Leichtbau-Karosserie verfügt der NSX über den niedrigsten Schwerpunkt seiner Klasse.

Der NSX verfügt über eine vorne und hinten komplett unabhängige Federung aus Aluminium, die über ContiSportContact™-Hochleistungsreifen 245/35Z R19 vorne und 295/30Z R20 hinten auf Alufelgen mit 19 x 8,5 Zoll vorne und 20 x 11 Zoll hinten die beachtliche Leistung des Antriebsstrangs auf die Straße überträgt. Die Monoblock-Bremssättel mit sechs Kolben vorne und vier Kolben hinten sorgen für eine kraftvolle, natürliche und sichere Bremsleistung der Ultra-Hochleistungs-Bremsanlage mit Carbon-Keramik-Bremsscheiben.

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Für ein einzigartiges Handling sorgt der Sport Hybrid SH-AWD® (Sport Hybrid Super Handling All Wheel Drive). Er reagiert blitzschnell auf jeden Fahrer-Input – Lenkung, Bremsen und Gas – und bietet dennoch die Stabilität, Kontrolle und Startleistung, die man von einem Allradantrieb erwarten darf. Der Agile Handling Assist (AHA)) unterstützt durch den gezielten Einsatz des Bremsmoments das Fahrverhalten und verbessert die Fahrstabilität.

Das über eine Wählvorrichtung gesteuerte Integrated Dynamic System des NSX bietet die Modi „Quiet“, „Sport“, „Sport+“ und „Track“. Dadurch passt das System die Reaktionen von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie sowie den Motorschallpegel an die Anforderungen des Fahrers und der Fahrumgebung an. Der „Quiet“-Modus lässt das Auto für kurze Zeit bei niedrigen Geschwindigkeiten ausschließlich mit Elektroantrieb fahren. Schaltet man in den Modus „Sport“, „Sport+“ und schließlich „Track“, wird das Fahrverhalten zunehmend dynamisch – im „Track“-Modus offenbart der NSX schließlich das gesamte Spektrum seiner Leistungsfähigkeit.

Zudem verfügt der NSX über die „Launch“-Funktion, für einen Startvorgang beinahe ohne Verzögerung, bei dem der Verbrennungsmotor und alle drei Elektromotoren gemeinsam zum Zuge kommen.

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