Die Marke MAN – Welche Marke gehört zu welchem Konzern

MANMAN

Eine weitere Marke des VW-Konzerns ist MAN. Mit der Übernahme der Mehrheit (Stimmrechte: 55,90 Prozent, Grundkapital: 53,71 Prozent) an dem Münchener Konzern beabsichtigt Volkswagen, an der Spitze der Lkw-Branche weltweit mitzumischen. Das langfristige Ziel ist die Erschaffung eines integrierten Nutzfahrzeugkonzerns aus Volkswagen, MAN und Scania. Jeder der Parteien ist von der Zusammenarbeit und der industriellen Logik überzeugt. Es wird mit Kosteneinsparungen in Millionenhöhe gerechnet, sowohl bei der Materialbeschaffung als auch bei den Entwicklungskosten, sofern diese geteilt werden. Die bestehenden Markennamen, Standorte, Mitbestimmungsrechte und Personalbestände werden von Volkswagen respektiert und sollen auch künftig erhalten bleiben.

Der Vorteil eines solchen Zusammenschlusses liegt im Wesentlichen darin, dass Kosten gespart werden, eine stabile Aktionärsstruktur vorliegt, weltweit neue Möglichkeiten im Wettbewerb geschaffen werden und sich jede Marke auf ihr Kerngeschäft konzentrieren kann.