Die Marke Scania – Welche Marke gehört zu welchem Konzern

ScaniaScania

Eine weitere Marke unter dem Dach des Volkswagen-Konzerns ist der Nutzfahrzeughersteller Scania. Das Unternehmen Scania wurde bereits im Jahr 1891 gegründet und verkaufte bis heute mehr als 1,3 Millionen Busse und schwere Lkw in weit über 100 Ländern.

Die Wege von Scania und Volkswagen kreuzten sich im Jahr 1948, als in Schweden die Marke Volkswagen von Scania-Vabis eingeführt wurde. Dieser fungierte solange als offizieller Volkswagen-Generalimporteur (bis 2002), bis das Vertriebsunternehmen in Schweden vom Wolfburger Konzern übernommen wurde. Bereits im Jahr 2000 übernahm Volkswagen einen sehr großen Anteil an der Marke Scania (Stimmrechte: 34 Prozent, Kapital: 18,7 Prozent).

Trotz Übernahme arbeitet Scania als unabhängiges Unternehmen. Da das Unternehmen dem schwedischen Börsen- und Gesellschaftsrecht unterliegt, muss es gewisse Richtlinien einhalten, darf aber auch unabhängig von Volkswagen kooperieren. Das Besondere an Scania ist die Tatsache, dass es sich im Gegensatz zu allen anderen Marken des VW-Konzerns um ein reines B2B-Unternehmen (business-to-business) handelt. Das heißt, dass alle Dienstleistungen, Busse, Motoren und Lastwagen mit dem Ziel produziert werden, den Scania-Kunden innovative Transportlösungen für möglichst hohe Ertragspotenziale zu bieten. Möglich wird dies durch die gute Kunden-Kenntnis. Die Kundenwünsche stehen für das Unternehmen an erster Stelle. Die Zahl der Mitarbeiter (etwa 12.000) hat sich zwischen 1990 und 2007 kaum verändert. Dennoch konnte dank zunehmender Effizienz die Produktion verdoppelt werden.