Photo by Marc Schaefer on Unsplash

Wer sich die neuesten Modelle aus dem Hause Lamborghini wie beispielsweise den Aventador oder den Huracan ansieht, kann sich wohl kaum vorstellen, dass es sich dabei ursprünglich um eine Traktorenmarke handelte. Doch tatsächlich wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1948 von Ferruccio Lamborghini in Ferrara gegründet, um damals dringend benötigte Traktoren für die Landwirtschaft herzustellen. Es sollte noch 15 Jahre dauern, bis daraus letztendlich Sportwägen wurden.

Schuld war Enzo Ferrari

Der Legende zeichnete sich vor allem Enzo Ferrari dafür verantwortlich, dass Ferruccio Lamborghini sich in den für ihn damals neuen Markt wagte. Lamborghini beschwerte sich bei Enzo Ferrari darüber, dass sein Ferrari häufig Probleme machte. Dieser konterte darauf, dass Lamborghini keine Ahnung von dem Thema hat und lieber weiter seine Traktoren bauen soll.
Davon angestachelt machte sich Lamborghini auf, einen Sportwagen zu bauen. Als erster Prototyp wurde im Jahre 1963 der Lamborghini 350 GTV vorgestellt. In Serie ging das Fahrzeug dann ein Jahr später als 350 GT.
Wirklich wahrgenommen als Hersteller von Sportwagen wurde Lamborghini aber erst 1966 mit dem Miura, der fast 300 Stundenkilometer erreichte. Seit damals tragen nahezu alle Modelle der Marke den Namen von Kampfstieren oder berühmten Züchtern.

Einmal selbst mit einem Lamborghini unterwegs sein

Viele Sportwagen-Fans träumen davon, zumindest einmal in ihrem Leben selbst mit einem Lamborghini durch die Straßen zu flitzen. Für Otto Normalverbraucher sind die Preise für Anschaffung, Versicherung und Wartung dauerhaft jedoch kaum erschwinglich. 
Das bedeutet jedoch nicht, dass sie deshalb gleich ganz auf ihren Traum verzichten müssen. Mittlerweile gibt es in Deutschland auch Autoverleiher, bei denen man sich ganz einfach einen Lamborghini mieten kann. Das wäre doch mal ein Auftritt: Einfach so bei der Hochzeit des besten Freundes mit einem 610 PS starken Huracan vorfahren. 
Die Preise für dieses einmalige Erlebnis halten sich jedenfalls in Grenzen. Wer einen Sportwagen in dieser Klasse für einen Tag mieten möchte, sollte dafür in etwa ein Budget von rund 700 bis 800 Euro einplanen. Für das ganze Wochenende (von Samstag bis Montag) liegen die Mietpreise bei etwa 1.400 bis 1.600 Euro. 
Keine Sorge: Die Vollkasko-Versicherung ist selbstverständlich inkludiert. Wer den Lambo schrottet, muss deshalb nicht gleich den ganzen Schaden ersetzen.

Ähnliche Beiträge