Mercedes Benz

Die neue Mercedes A-Klasse

Jetzt muss ich doch was zur neuen A-Klasse von Mercedes sagen. Irgendwie ganz neu und irgendwie ganz anders hat der neue Vorzeigestern von Mercedes augenscheinlich nichts mehr gemeinsam mit seinem Vorgänger. Das hätte man doch gleich so machen können. Kein seniorenfreundlicher Kompaktwagen mit hohem Einstieg mehr. Gott sei Dank.

Nachdem ich bereits Anfang April auf der Bilanzpressekonferenz von Daimler die neue A-Klasse in Augenschein nehmen konnte, muss ich jetzt noch kurz meine Eindrücke festhalten.
Tiefer, flacher, aggressiver.  So zeichnet Mercedes das Bild der neuen A-Klasse. Vorher das spießige Raumwunder und nun ein moderner Kompakt-Floh in edler Sportoptik. Aber es ist eben nur die Optik, die den Elchtestüberwinder sportlich aussehen lässt.

Wer den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort in der Kompaktklasse wagt, bekommt ein Bisschen was von beiden, aber nicht wirklich überzeugend. Auf der einen Seite gibt es das sportliche Design und die sportlichen Sitze. Auf der anderen Seite gibt es jede Menge elektronischen Schnickschnack, der die A-Klasse in ein bequemes Ledersofa verwandeln. Ein sportliches Ledersofa eben.

Was das Design anbelangt, so lässt sich Mercedes nicht lumpen. Die Front der A-Klasse wirkt mit ihren nach hinten gezogenen Scheinwerfern, den großen Lufteinlässen und dem gewaltigen Stern in der Mitte sehr überzeugend. Was sich die Designer allerdings beim Heck der A-Klasse gedacht haben, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Sollte sich das Heck von den Konkurrenten BMW 1er und Audi A3 besonders abgrenzen oder besonders annähern? Wenn man nur kurz hinsieht könnte man es auch für das Heck eines Kia oder Toyota halten. Das hätte man wesentlich besser machen können. Ich hoffe, dass das A-Klasse Coupé und die AMG Version die sportlichen Ansätze noch weiter in den Vordergrund setzten werden.

Was ist eure Meinung zur neuen A-Klasse und was sagt ihr zur neuen Sportlichkeit?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.